Warum das IMBSE

Warum das IMBSE

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Wir als Beraterinnen verfügen über einen multiprofessionellen Hintergrund und repräsentieren auch so die Vielfalt beruflicher Wirklichkeiten.
Unsere Klient*innen werden als Gesamtpersönlichkeiten verstanden werden, denn die individuellen Lebenssituationen und Herausforderungen sind vielfältig.
Unsere Arbeit ist getragen von gegenseitiger Achtung und der Anerkennung unterschiedlicher Stärken und Fähigkeiten der Klient*innen.
Durch die Freiwilligkeit unserer Angebote unterstützen wir die Verantwortungsübernahme für eigene Belange und das Aktiv werden.

Manchmal ist Chaos im Kopf unserer Klientinnen. Wir schauen gemeinsam: Worauf können wir aufbauen, was war mal geplant, welche individuellen Interessen und Stärken werden gebraucht, wo besteht Weiterbildungsbedarf?
Abgeglichen werden diese Erkenntnisse mit dem regionalen Arbeitskräftebedarf und der persönlichen Qualifizierungs-, Kinderbetreuungs- oder Mobilitätssituation.

Individuelle Beratung, Coaching, Kompetenzfeststellung – um nur einige Schwerpunkte zu nennen – bilden die Grundlage der täglichen Arbeit mit den Klient*innen. Durch die gemeinsame Zielfindung werden Hemmnisse abgebaut, Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt und gefestigt und der Weg für den Wiedereinstieg bzw. die Berufsrückkehr geebnet. Wir wollen Mut machen.
In regelmäßig stattfindenden Gruppencoachings ist es mal leise und mal laut. Ein Austausch in der Gruppe oder auch neue Erkenntnisse und aktuelle Informationen aus Gesprächen helfen bei der individuellen Inangriffnahme der nächsten Herausforderung.
Durch unser Online-Kursangebot werden sowohl Coachingprozesse optimiert als auch Qualifizierungen durchgeführt. So werden zusätzlich Kenntnisse erworben, vorhandenes Wissen aufgefrischt sowie Kontakt zu gleichgesinnten Wiedereinsteigern in ganz Deutschland geknüpft. Kursthemen sind u. a. Projektmanagement, Zeit-, Stress- und Selbstmanagement sowie die Microsoft-Office-Programme und natürlich ganz aktuell die Digitalisierung.

Wir werten nicht. In unseren Beratungen schauen wir an, sortieren und entscheiden. So kann neue Klarheit für Klientinnen entstehen.

Möchten Sie nun eine unserer Beraterinnen kennenlernen, dann rufen Sie doch einfach einmal an!